Wie sieht das Lockdown-Ende in Kärnten aus

Wie bereits bekannt, endet der vierte Lockdown ab 13.12. für genesene und geimpfte Menschen in Österreich, ausgenommen in Oberösterreich. Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser will jedoch weiter größte Vorsicht walten lassen, weshalb in einer Sitzung des Koordinationsgremiums mit den darin vertretenen Expertinnen und Experten heute, Donnerstag, über mögliche zusätzlich für Kärnten geltende Maßnahmen beratschlagt wurde. Demnach wird in Kärnten in einem Stufenplan, unter folgende Regelungen, geöffnet:

Lockdown für Ungeimpfte Menschen bleibt aufrecht

• Öffnung des Handels, Kultur und der körpernahen Dienstleister für Geimpfte und Genesene Menschen
  • Gastronomie und Hotellerie öffnen erst am Freitag, 17.12. mit 2G-Regelung und FFP2-Maskenpflicht.
  • Geschlossen bleiben weiterhin die Nachtgastronomie und Apres Ski-Lokale
  • In allen geschlossenen Räumen gilt FFP2-Maskenpflicht.
  • Sport – In- wie Outdoor – ist mit einem 2G-Nachweis möglich, die FFP2-Maskenpflicht bei der unmittelbaren Sportausübung entfällt.
  • Bei Vereinen ist eine maximale Teilnehmerzahl von 25 Personen zulässig
  • Am Arbeitsplatz gilt weiterhin die 3G-Regel – geimpft, genesen oder getestet
  • Wie die Regelungen zu den Feiertagen aussehen werden, wird noch genauestens besprochen.

Fußballmatch mit Zuschauern erlaubt

Am Sonntag spielt im Wörthersee Stadion die Klagenfurter Austria gegen Sturm Graz. Laut den nun beschlossenen Maßnahmen sind aktuell bis zu 4.000 Zuschauer im Stadion erlaubt.