„WeggefährtInnen / Sopotnice/ki“: Hommage an Marija Šikoronja

Eröffnung Vernissage: LH Peter Kaiser, StR. Franz Petritz, Tanja Prusnik, Brigitte Winkler-Komar. Urheber: Helge Bauer
„WeggefährtInnen / Sopotnice/ki“ – unter diesem Titel würdigt die Kulturabteilung der Stadt Klagenfurt in der Stadtgalerie die 2021 verstorbene Galeristin und Kunstfreundin Marija Šikoronja. Gezeigt werden dabei Werke von Valentin Oman, Giselbert Hoke, Markus Orsini-Rosenberg, Gertrud Weiss-Richter, Gerda Smolik, Caroline, Armin Guerino sowie weiteren Wegbegleiterinnen und -begleitern Šikoronjas. Kuratiert wird die Vernissage von Tanja Prušnik, zu sehen ist sie bis 30. April 2023.
Bei der Eröffnung gestern, Donnerstag, betonte Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser, die Vernissage sei ein Bekenntnis zu einer Kunst in Kärnten, die sich darüber bewusst sei, dass es zwei Kulturen und zwei Sprachen in unserem Bundesland gebe.

„Ich denke, das war eine der größten Bekenntnisse im Leben Marija Šikoronjas. Sie hätte sich über diese Ausstellung sehr gefreut und es wäre ihr das Herz aufgegangen, wenn sie alle ihre Freundinnen und Freunde heute hier gesehen hätte“,

so Kaiser.
Kuratorin Tanja Prušnik bedankte sich sowohl bei Marija Šikoronja, die ihr immer eine Freundin gewesen sei, als auch bei allen Leihgeberinnen und Leihgebern sowie Künstlerinnen und Künstlern für ihre wichtigen Beiträge zur Vernissage. „Die Ausstellung ist es wert, gesehen zu werden. Marija Šikoronjas 36 Jahre andauernde Tätigkeit hat große Spuren hinterlassen“, sagte Prušnik.
Marija Šikoronja prägte 36 Jahre lang die Kärntner Galerie- und Kunstlandschaft. Seit 1985 betrieb sie in Rosegg/Rožek eine Galerie, zu ihren Lieblingskünstlern zählten Gustav Januš und Valentin Oman, die sie auch regelmäßig ausstellte. Im Vordergrund ihrer Galerietätigkeit stand dabei Kunst, in deren Zusammenhang sich Austausch, Freundschaft, Vermittlung von Zweisprachigkeit, Selbstverständlichkeit und transkulturelle Begegnung spiegelten. Marija Šikoronja hat zeit ihres Lebens vielen Künstlerinnen und Künstlern Wege geebnet und ihnen Experimentierflächen zur Verfügung gestellt. 2021 verstarb Šikoronja im 82. Lebensjahr nach kurzer, schwerer Krankheit.
Gesehen wurden bei der Eröffnung unter anderen Klagenfurts Vizebürgermeister Alois Dolinar, Kulturreferent Stadtrat Franz Petritz, Stadträtin Sandra Wassermann sowie weitere Gemeinderätinnen und Gemeinderäte der Landeshauptstadt, die neue Leiterin der Kulturabteilung des Landes, Brigitte Winkler-Komar, sowie zahlreiche Künstlerinnen und Künstler.
Quelle: LPD Kärnten