Tennis: KLC erhält Traglufthalle

Am Foto (von links): Landessportdirektor Arno Arthofer, Tennissektionsobmann Otto Gipfler, Landessportreferent LH Peter Kaiser, KLC-Präsident Werner Pullnig, Bürgermeister Christian Scheider, Sportstadtrat Franz Petritz, Vizebürgermeister Philipp Liesnig und Tennis-Sektionsleiter Meinhard Maier. Foto: Büro Kaiser/Filipovic
In Klagenfurt entstehen neue Winter-Tennisplätze! Die Sektion Tennis des Klagenfurter Leichtathletik Club (KLC) kann nach der Genehmigung durch die Stadt nun eine Traglufthalle errichten und wird damit nun auch winterfestes Tennisspielen auf der vereinseigenen Anlage in der Universitätsstraße ermöglichen. Mit der Investition werden andere Tennishallen entlastet, die meist über Wochen ausgebucht sind und was ein kontinuierliches und konsequentes Training für Meisterschafts-Spieler schwermacht. Stadt und Land unterstützen, neben Eigenmittel des Clubs, die Errichtung der Halle, für die rund 600.000 Euro zu Buche schlagen.

„Seit 1970 besteht die Sektion Tennis beim KLC, Tennis boomt und die Mannschaften des KLC sind äußerst erfolgreich. Heuer konnte die Damen-Bundesliga-Mannschaft in Klagenfurt den Vize-Staatsmeistertitel einspielen. Wir wollen, dass das Training ganzjährig möglich ist und dass die Nachwuchsarbeit ohne Unterbrechungen fortgeführt werden kann“,

bekräftigt Sportreferent LH Peter Kaiser anlässlich des Spatenstichs für die Errichtung der mobilen Traglufthalle, die auf drei Sommer-Spielfeldern errichtet wird. Ab Oktober 2023 wird die Traglufthalle jeweils über sechs Monate bis März über die kalte Jahreszeit bespielbar sein.
Für die Errichtung war die Genehmigung der Stadt Klagenfurt notwendig. Weil aber die Nachfrage nach Wintertennisplätzen weitaus höher ist, als das derzeitige Angebot, hat der Stadtsenat für die Errichtung gestimmt.

„Wir haben für die Talente, Hobbyspieler und Spitzensportler die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sie ihrem Sport, dem Training nachgehen können, oder sich einfach fit halten. Das ist die Aufgabe der Politik, Sportstätten zu schaffen, damit Sport von der Breite bis zur Spitze möglich ist“,

so Kaiser.
Der KLC hat in Summe 300 Vereinsmitglieder, davon 24 Tennis-Tennismannschaften in 10 Altersklassen, die auch bei Meisterschaften mitspielen und die bereits 2 Mal in der Bundesliga vertraten waren. 10 Meistertitel haben die Spielerinnen und Spieler des KLC bis dato nach Hause holen können. Rund 60 Jugendliche können nun auch im Winter trainieren. Fünf Trainer stehen unter Cheftrainer Josko Skugor zur Verfügung. Tenniscamps ergänzen die Trainingseinheiten der Jugendlichen.
Die Traglufthalle wird nur im Winter aufgestellt, sie kann im Frühjahr wieder abgebaut und gelagert werden. Für die Halle wird nun das entsprechende Fundament errichtet und die nötige Technik installiert.
Quelle: LPD Kärnten