Neuaufstellung VSSTÖ Sektion Kärnten/Koroška

Letzen Freitag, am 01. März 2024, hat sich ein neues VSSTÖ-Team formiert, bestehend aus dem Vorsitzenden Raphael Kräuter aus Mölbling (26), dem Kassier Maximilian Sellner (21) aus St. Veit an der Glan und dem politischen Sekretär Patrick Kaiser (26) aus Ebenthal. Nach internen Herausforderungen beim VSSTÖ Kärnten/Koroška beginnt nun ein neuer Abschnitt mit frischem Elan.

„Da wir bei der letzten ÖH-Wahl als stärkste Fraktion hervorgegangen sind, aber der VSSTÖ Kärnten/Koroška nur mehr auf dem Papier existierte, haben wir uns dazu entschlossen, den VSSTÖ aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. In den nächsten Wochen werden wir Gespräche mit allen Fraktionen im ÖH-Parlament führen, damit die Studierenden endlich starke Ansprechpartner an ihrer Seite haben“,

erklärt Kräuter.

„Wir sind stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern und Unterstützern. Gerne können sie sich unter kaernten@vsstoe.at bei uns melden. Zudem werden wir auch bei verschiedenen Veranstaltungen direkt auf die Studierenden zugehen.“

Als Beispiel für konkrete Forderungen nennt Kräuter:

„Seit Jahren fordern wir Uni-nahe und leistbare Unterkünfte für Studierende – hier muss endlich etwas passieren. Die Abschaffung der Studiengebühren ist ein zentrales Anliegen und sollte allen Fraktionen wichtig sein. Gemeinsam möchten wir uns für gerechtere Studienbedingungen einsetzen.“

Im Beisein von SPÖ-Klubobmann NR Philip Kucher, ehemals selbst Vorsitzender des VSSTÖ Kärnten, dem Klagenfurter Vizebürgermeister und Bildungsreferenten Philipp Liesnig, dem Obmann der SJG-St. Veit Harald Gradischnig, die allesamt vollste Unterstützung zugesagt haben, startet der VSSTÖ Kärnten/Koroška nun seine Arbeit an der Uni Klagenfurt und freut sich auf zukünftige Veranstaltungen und Aktionen zum Wohle der Studierenden in Kärnten.