Musil Haus feierte sein 25-jähriges Bestehen

Fotos: LPD Kärnten/Bauer
Das Musil Haus in Klagenfurt feierte gestern, Sonntag, sein 25-jähriges Bestehen. Umrahmt wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten von Musikern und Komponisten der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik (GMPU), die Texte von Ingeborg Bachmann, Thomas Bernhard, Fabjan Hafner, Gert Jonke und Robert Musil vertont hatten.
Kulturreferent LH Peter Kaiser verwies in seinen Grußworten auf den Stellenwert der Literatur in Kärnten.

„Rund um das Musil-Institut ist ein positives Netzwerk der literarischen Forschung entstanden, dem auch viele renommierte Literatinnen und Literaten angehören. Es freut mich, dass unsers jüngstes Kind im Bildungsland Kärnten, die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik, auch ein Teil dieses Netzwerkes geworden ist“,

sagte Kaiser und erinnerte, dass die Kärntner Kulturstiftung unlängst gemeinsam mit der Stadt Klagenfurt, das Geburtshaus von Ingeborg Bachmann erworben hat.
Kulturstadtrat Franz Petritz, hob die Bedeutung der Literatur für die Landeshauptstadt Klagenfurt hervor.

„Literaturhauptstadt ist nicht nur ein Begriff – Sie muss auch gelebt werden und das Musil Haus leistet mit seinen Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag“,

so Petritz.
In Vertretung von Bürgermeister Christian Scheider, war Gemeinderätin Ulrike Herzig, erschienen. Die Gemeinderätin bedankte sich im Namen der Stadtregierung bei Heimo Stempfl, Leiter des Robert-Musil-Literatur-Museum, für sein Engagement.
Roland Steiner, Rektor der Gustav Mahler Privatuniversität, ging auf die Zusammenarbeit mit dem Musil Haus ein und verwies auf die Forschungszweige Stimme und Sprache in der Musikwissenschaft.
Doris Hattenberger, Vizerektorin der Universität Klagenfurt, lobte die gute Zusammenarbeit aller im Musil Haus tätigen Institutionen.

„Gerade beim Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Gesellschaft, leistet das Musil Haus einen wichtigen Beitrag“,

erklärte die Vizerektorin und verwies auf die literarischen und wissenschaftlichen Veranstaltungen und die in dem Gebäude stattfindende Forschungsarbeit.
Das Musil Haus wurde in seiner jetzigen Form am 6. November 1997, dem 117. Geburtstag Robert Musils eröffnet. Es ist im Geburtshaus des Schriftstellers beheimatet. Das Robert Musil-Institut/Kärntner Literaturarchiv wurde bis 2014 von Em. Univ.-Prof. Dr. Klaus Amann geleitet. Seit 2015 hat Univ.-Prof. Dr. Anke Bosse diese Funktion inne. Die Trägerinstitutionen des Musil Instituts sind die Universität Klagenfurt, das Land Kärnten und die Landeshauptstadt Klagenfurt. In dem Gebäude befindet sich auch das Robert Musil Literatur Museum.
Quelle: LPD Kärnten