50 offene Lehrstellen beim Land Kärnten und Gemeinden

LH Peter Kaiser, Finanzreferentin Gaby Schaunig, Gemeindereferent Daniel Fellner
Offene Stellen ansehen
Von Labortechnik bis zur Verwaltungsassistenz – das Land Kärnten und die Kärntner Gemeinden schreiben rund 50 Lehrstellen in acht unterschiedlichen Bereichen aus. Dabei sind alle Ausbildungsmodelle Lehre mit oder Lehre nach Matura, verlängerte Lehrausbildung oder Teilqualifizierung vertreten.

Drei Qualifizierungssäulen

„Seit dem Vorjahr haben wir die Lehrlingsausbildung des Lehrbetriebs Land Kärnten und jener der Kärntner Gemeinden im Rahmen des Lehrlings-College erweitert. Neben der betrieblichen Praxisausbildung und der theoretischen Ausbildung in den Fachberufsschulen haben wir so eine dritte Qualifizierungssäule geschaffen, die unsere Lehrlinge gezielt stärkt und die Qualität ihrer Ausbildung weiter steigert“,

sagen Landeshauptmann Peter Kaiser, Landeshauptmann-Stellvertreterin Gaby Schaunig und Landesrat Daniel Fellner.

Kooperation mit Gemeinde-Servicezentrum

Die Kooperation zwischen dem Land Kärnten und dem Gemeinde-Servicezentrum, das die Lehrlingsausbildung für die Kärntner Gemeinden koordiniert und begleitet, vereinfacht das Bewerbungsverfahren für beide Institutionen und ermöglicht im Rahmen des Lehrlings-College maßgeschneiderte Formate.

„Moderne, zukunftsfähige Angebote, die während der Dienstzeit zu absolvieren sind, sorgen für spannende Qualifizierung, ohne zur Zusatzbelastung zu werden. Die Lehrlinge werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert, erhalten einschlägige IT-Kenntnisse über den berufsspezifischen Standard hinaus und vieles mehr“,

fassen Lehrlingsreferentin Schaunig und Gemeindereferent Fellner zusammen.

Praktika in Kärntner Unternehmen

Mit allen Maßnahmen sollen die Entwicklungschancen aller Auszubildenden erhöht werden.

„Der Lehrbetrieb Land Kärnten sichert mit Pflichtpraktika in Kärntner Unternehmen den Austausch mit der Privatwirtschaft, um den Jugendlichen und jungen Erwachsenen frühzeitig Einblicke in Betriebsvorgänge außerhalb der öffentlichen Verwaltungen zu vermitteln“,

betont Schaunig. Auf freiwilliger Basis unterstützt das Land Kärnten auch Praktika im Ausland.

Auf die Arbeitswelt vorbereiten

„Das System bringt viele Vorteile für alle Beteiligten: Den Gemeinden wird die Lehrausbildung erleichtert, indem sie qualifizierte Unterstützung von Land und Gemeinde-Servicezentrum erhalten“,

ergänzt Fellner. Weiters wurde die Lehrausbildung vereinheitlicht, um die Auszubildenden auf künftige Anforderungen in der Arbeitswelt bestens vorzubereiten.

Stellen und Bewerbungen:

Die Bewerbung für die ausgeschriebenen Lehrstellen erfolgt ausschließlich online (bewerbung.cnc.gv.at) und wird vom Gemeinde-Servicezentrum im Auftrag des Lehrbetriebs Land Kärnten und der Kärntner Gemeinden abgewickelt. Die Bewerbungsfrist endet am 4. März 2022.
Virtuelle Lehrlingsmesse:
Vom 7. bis 11. Februar 2022 besteht auch die Möglichkeit, die virtuelle Lehrlingsmesse online (www.messe4lehre.at) zu besuchen. Per E-Mail können sich Interessierte für eine der Informations-Veranstaltungen des Lehrbetriebs Land Kärnten anmelden.