Klagenfurt in Korneuburg mit „klimaaktiv mobil Projektpartner“ ausgezeichnet

Der Masterplan Gehen trifft den Nerv der Zeit. Die Erfahrung, wie sich öffentlicher Raum durch die Abkehr des Individualverkehrs verändert, hat Klagenfurt schon 1961 erlebt. Beginnend mit der Kramergasse wurde die „autofreie Zone“, wie sie damals noch hieß, bald in Richtung Arthur Lemisch Platz und Wiener Gasse erweitert. Erst zehn Jahre später konnte der Widerstand überwunden und der Alte Platz in die bestehende Zone integriert werden.

„An dieser Erfahrung knüpfen wir an und prüfen alle Stadtplanungsthemen auch hinsichtlich ihrer Fußgängerfreundlichkeit“,

versichert Smrecnik. Auch müsse die Frage gestellt werden, was man mit dem neu gewonnenen öffentlichen Raum anstellen will.

Gesamtkonzipierung für den Rad-, Fußgänger- und öffentlichen Verkehr

Klagenfurt hat heute ein Radwegenetz mit 197 Kilometer und stellt dem Fußgängerverkehr insgesamt 18.360m2 in Form von Fußgängerzonen zur Verfügung.

„Der Ausbau des Öffentlichen Verkehrs und des Radwegenetzes sind Grundlagen für eine umweltfreundliche Stadt“,

gibt Stadträtin Corinna Smrecnik die Fahrtrichtung vor und ergänzt:

„Mit dem Masterplan Gehen haben wir erstmalig ein Verkehrskonzept, das den Fußgänger in den Mittelpunkt unserer Betrachtung setzt.“

Ziel sei es neben der Lebens- und Luftqualität auch die Aufenthaltsqualität öffentlicher Räume zu steigern.

„Wenn der Verkehr ein Drittel der CO2 Emissionen verursacht, müssen wir genau hier ansetzen. Und nichts ist klimafreundlicher als das Gehen,“

so Smrecnik und lud die anwesenden Gäste ein, den Flair der südlichsten Landeshauptstadt Österreichs nicht zu erfahren, sondern selbst zu ergehen.

Klimaaktiv mobil als treuer Partner der Stadt Klagenfurt

Ob und wieviel Projekte aus dem Masterplan unterstützt werden, kann aktuell noch nicht genau beziffert werden. Doch bereits in der Vergangenheit konnte die Stadt Klagenfurt als klimaaktiv Partner wichtige Projekte wie die Mobilitätsknoten in Harbach (Smart City Entwicklungsgebiet) und im Lakeside Park, sowie den Ausbau des nextbike Fahrradverleihsystems im Stadtgebiet von Klagenfurt realisieren.