Kampf gegen Kinderarmut – Stadt und Volkshilfe arbeiten zusammen

SPÖ Klagenfurt
Die Volkshilfe Kärnten hat das Thema Kinderarmut in den Fokus gerückt und Maßnahmen ergriffen. Angeboten wird eine Soforthilfe zur Existenzsicherung im Bereich Wohnen, eine Sozialberatung sowie eine Petition an die Bundesregierung, eine Kindergrundsicherung einzuführen. Die Soforthilfe für den Bereich Wohnen kann ab sofort beantragt werden. Durch die Hilfe von Gutscheinen von Möbelhäusern soll der eigene Wohnraum von armutsgefährdeten Kindern und Jugendlichen verbessert werden. Anspruchsberechtigte Familien erhalten über die Volkshilfe Gutscheine für diverse Möbelhäuser und können so den Wohnraum ihrer Kinder verbessern.

Jedes Kind soll ein schönes und behagliches Zuhause haben. Oft können sich Eltern Möbel und diverse Anschaffungen für ein Kinderzimmer nicht leisten, daher möchten wir gemeinsam mit der Volkshilfe Kärnten auf die Gutscheinkation aufmerksam machen, um die Wohnsituation vieler Kinder zu verbessern,

erklärt Familienreferentin Stadträtin Mag. Corinna Smrecnik.
Anträge für den Erhalt der Gutscheine können direkt bei der Volkshilfe gestellt werden. Voraussetzungen sind der Wohnsitz in Österreich, unterstützt werden Familien mit Kindern bis 18 Jahren. Der Wert der Gutscheine richtet sich nach dem Haushaltseinkommen und liegt zwischen 250 Euro und 1.000 Euro. Alle detaillierten Informationen und die Möglichkeit, eine Petition an die Bundesregierung gegen Kinderarmut bzw. für eine Kindergrundsicherung zu unterzeichnen, gibt es auf www.volkshilfe-ktn.at.