Jahresausstellung BV ART EX 22 eröffnet

Foto: Büro LH Kaiser
In der Alpen-Adria-Galerie im Stadthaus in Klagenfurt fand gestern, Montag, im Beisein von Kulturreferent LH Peter Kaiser die Vernissage zur Jahresausstellung BV ART EX 22 der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Landesverband Kärnten statt. Bis 23. November werden Werke der Malerei, Bildhauerei, Grafik, Fotografie und der Neuen Medien verschiedenster Stilrichtungen von Mitgliedern der Berufsvereinigung aus der Schaffensperiode 2021/22 gezeigt.
Bei der Eröffnung betonte Kulturreferent LH Peter Kaiser die Wichtigkeit und die Notwendigkeit von Kunst und Kultur „gerade in schwierigen Zeiten“.

„Ich appelliere an alle Künstlerinnen und Künstler, sich bewusst zu sein, dass sie diejenigen sind, die in krisengebeutelten Zeiten, in Zeiten, die den Menschen Angst machen, die Einschränkungen mit sich bringen und die Umbrüche in der Gesellschaft zu Folge haben, den Menschen Halt und Orientierung geben, Freude bieten und die kritische Auseinandersetzung konsequent möglich machen“,

so Kaiser.
Auch für Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende und Galerien, Theater, Veranstalter sei die Zeit keine Einfache, doch werde laut Kaiser „Kunst und Kultur immer bestehen, alles überdauern!“ Als Kulturreferent sei ihm bewusst, dass auch die Schaffenden und all jene, deren Brot das Publikum ist, schwierige Zeiten durchleben.

„Aber hören Sie nicht auf, den Menschen Festigkeit und Stärke zu geben mit ihren Arbeiten, mit ihren Ausdrucksmöglichkeiten, mit ihrer Schaffenskraft“,

so Kaiser.
Die Berufsvereinigung sei zudem ein Beweis dafür, dass man miteinander mehr erreichen könne, mehr präsentieren könne und damit stärker wirken könne.

„Kunst ist etwas Wertvolles in der Gesellschaft und für die Gesellschaft. Dieser breite Streifzug, den die Ausstellung dem Betrachter eröffnet, die vielfältige Ausdrucksweise, die unterschiedlichen Zugänge und Kunstarten machen diese Ausstellung zu etwas Besondere“,

wies der Kulturreferent hin.
Kaiser dankte dem Präsidenten der Berufsvereinigung, Peter Türk und der Vizepräsidentin Margaretha Bauer, dass sie Künstlerinnen und Künstlern die Plattform geben, für sie administrativ tätig sind.
Der BV Kärnten gehören rund 200 bildende Künstlerinnen und Künstler an. Die Betreuung umfasst sozialpolitische Fragestellungen ebenso wie die Förderung der Schaffenden, beispielsweise durch Weiterbildungsangebote und Ausstellungsmöglichkeiten.
In der BV Galerie finden laufend Ausstellungen (Dauer jeweils 4 Wochen) statt.
Das Jahresprogramm der BV Kärnten wird durch Seminare und Workshops abgerundet.
Die Berufsvereinigung bildender Künstler Österreichs wurde 1912 gegründet und seit 1986 betreibt der Landesverband Kärnten eine Galerie, Werkräume und Ateliers.
Quelle: LPD Kärnten