Innenstadt bekommt bald einen Drachenspielplatz

Grafiken/ Entwürfe: DI Beatrice Bednar
Im August letzten Jahres wurden gemeinsam mit Kindern aus drei Klagenfurter Volksschulen Ideen für einen neuen Spielplatz am Alten Platz gesucht. Wie der Spielplatz am Alten Platz aussehen, wann mit dem Bau begonnen wird und weitere Details wurden heute präsentiert. Im Fokus steht natürlich das Wahrzeichen von Klagenfurt, der Lindwurm.

Eine belebte Innenstadt muss auch Angebote explizit für Familien bereitstellen.

Attraktive Spielplätze für Kinder spielen dabei eine wesentliche Rolle. Um hier das Angebot für Drei- bis Zehnjährige zu verbessern und auch für Eltern einen entspannten Innenstadtbesuch zu ermöglichen, soll der Spielplatz auf dem Alten Platz bei der Pestsäule vollkommen erneuert werden. „Wenn Kinder ansprechende und sichere Orte zum Spielen haben, steigert das die Attraktivität von Klagenfurt für Familien und erhöht sowohl die Verweildauer als auch die Frequenzen in der Stadt“, erklärt Wirtschafts- und Stadtgartenreferent Stadtrat Max Habenicht bei der heutigen Präsentation. Meinungen zur Neugestaltung holte man sich direkt von den Nutzern selbst – Kinder der Volksschulen Festung, Spitalberg und Kreuzbergl haben im letzten Jahr ihre Ideen für einen Spielplatz eingebracht. Die Abenteuer vom Lindwurm stehen dabei im Fokus und bilden die Basis für verschiedene Spielangebote. Dabei soll es nicht nur beim Standort Alter Platz bleiben.
Künftig ist angedacht, dass der Lindwurm an verschiedenen Orten der Stadt immer wieder auftaucht. Dazu wurde auch eine eigene Geschichte entwickelt – nämlich die von Drachenmädchen Linda. Das Storytelling passt zur Veranstaltungsreihe des Klagenfurter Stadtmarketings „Drachenjagd“, welche seit zwei Jahren erfolgreich im Frühsommer stattfindet und etliche Familien in die Innenstadt bringt. Die Grundidee zum Drachenspielplatz stammt ebenfalls vom Stadtmarketing.
„Der Lindwurmdrache ist zweifellos ein identitätsstiftendes Element der Stadt – somit bietet er einen perfekten Ansatzpunkt, um auf vielen Ebenen spannende und lustige Geschichten zu erzählen“, so Habenicht.

„Wir sind bei diesem Projekt einen neuen Weg gegangen. Die Meinungen der Eltern und Kinder sind ganz klar mit eingeflossen. Wir wollen mit dem Spielplatz einen Mehrwert für die Betriebe in der Innenstadt und einen angenehmen Aufenthalt für Familien schaffen“,

so Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Philipp Liesnig.

Was passiert konkret am Alten Platz?

Bisher wurden auf rund 60 Quadratmetern drei Wippgeräte angeboten. Im Zuge der Neugestaltung soll der Platz nur gering vergrößert werden. Leitthema der Neugestaltung ist die Lindwurmgeschichte. Die bekannte Sage wird weiterentwickelt: Das Lindwurmkind Linda ist aus dem Ei geschlüpft und erkundet vom Alten Platz aus die Stadt. Bei der Errichtung / Renovierung weiterer Spielgeräte in der Innenstadt soll der Fokus auf dem Thema Drachen liegen.
Im Zuge der Neugestaltung wird das Spielangebot deutlich erweitert: Künftig wird es zwei Rutschen (eine symbolisiert das Feuerspeien des Drachens), vier verschiedene Aufstiege (Kletternetz, Kletterwand mit Löchern, Klettergriffe, Leiter) zu den Rutschen, ein Hängenetz sowie ein Spielzaun mit diversen Spielmöglichkeiten (Puzzleelemente, Spiegel etc.) und Bänke mit kleinen Tischflächen geben. Rutschen, klettern, verstecken – der Drache bietet Platz für viele Abenteuerspiele!
Entwürfe und Design für den neuen Spielplatz stammen von Landschaftsarchitektin DI Beatrice Bednar. Damit geht die Stadt Klagenfurt einen weiteren Schritt innerhalb der UNICEFZertifizierung „kinderfreundliche Gemeinde“, die u.a. die Planung und Gestaltung von kinderfreundlichen Lebensräumen vorsieht. Fertigstellung ist für Herbst 2024 geplant. Zuvor erfolgt die Ausschreibung, anschließend die Anfertigung, Aufbau, TÜV-Prüfung etc. Die Kosten werden auf 150.000 bis 180.000 Euro geschätzt.