Billard-Elite bis Sonntag zu Gast in Klagenfurt

Freuen sich auf eine erfolgreiche Veranstaltung in Klagenfurt: Vizebürgermeister Mag. Philipp Liesnig, Sportreferent Stadtrat Mag. Franz Petritz, Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, die Billard-Profis Wiktor Zieliński, Jasmin Ouschan, Chen Siming, Gerald Florian, Wie Tzu-Chien mit Cyville Fournier (CFO Predator Group) , Joshua Filler und Landessportdirektor Mag. Arno Arthofer. (v.l.) Foto: StadtKommunikation/Pessentheiner
Der Sportpark Klagenfurt wird von 17. bis 22. Oktober zum weltweiten Zentrum des Billardsports! Bei den „WPA World Pool Billiard Championships 2023“ werden gleich drei Weltmeisterschaften in der Landeshauptstadt ausgetragen. Die weltbesten Spielerinnen und Spieler, 48 Damen und 96 Herren sowie 72 Junioren, matchen sich an den sechs Spieltagen um den Titel „World Champion 2023“.

„Als Sportreferent freut es mich besonders, dass unsere Landeshauptstadt in dieser Woche wieder der Hotspot des internationalen Billiard Sports ist. Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen von gegenseitigem Respekt und Fairplay. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und einen unvergesslichen Aufenthalt in Klagenfurt“,

freut sich Sportreferent Mag. Franz Petritz über die hochkarätige Veranstaltung, die auch seitens der Stadt finanziell unterstützt wird.
In Klagenfurt kommt es dabei auch zu einer Premiere: Die chinesischen Top-Spielerinnen haben ihre Teilnahme bestätigt und treten erstmals außerhalb von China an. Mit dabei sind die Ex-Weltmeisterinnen Chen Simming, Han Yu und Pan Xiaoting sowie die amtierende 10-Ball Weltmeisterin Chou Chieh-Yu. Natürlich ist auch die rot-weiß-rote Fraktion bei allen Bewerben vertreten. Allen voran die heimischen Billard-Aushängeschilder und Publikumslieblinge Jasmin (Ex-Weltmeisterin, WM-Silber 20129 sowie WM-Bronze 2022) und Albin Ouschan (zweifacher Weltmeister 2016 und 2021). Auch Max Lechner (Tirol), Mario He und Daniel Guttenberger (Vorarlberg) und Anna Riegler (Kärnten) gehen für Österreich ins Titelrennen. Durch die Kooperation des Weltverbandes (WPA) und der „Predator Group“ (Rechteinhaber) ist insgesamt ein Preisgeld von 150.000 Dollar zu verdienen.