24 konkrete Ziele, um wieder Ordnung ins Rathaus zu bringen!

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Anhang öffnen
Das Bild, das das Klagenfurter Rathaus derzeit abgibt, ist beschämend und unwürdig für eine Landeshauptstadt.

„Wir wollen, nein, wir müssen im Interesse unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger aufräumen – im Rathaus! Die derzeitigen ‚Schutthalden‘, die vom Bürgermeister Scheider aufgeworfen wurden, überdecken und erschweren jede konstruktive Arbeit für unsere Stadt“,

so Vzbgm. Philipp Liesnig, heute, Freitag, im Rahmen einer Pressekonferenz.
Die SPÖ Klagenfurt hat 24 konkrete Ziele definiert, um wieder Ordnung ins Rathaus zu bringen – Ordnung, die notwendig ist, um überhaupt eine nachhaltige Entwicklung für die Stadt Klagenfurt voranzubringen.

„Diese Maßnahmen sind nicht nur darauf ausgerichtet, die Verwaltung effizienter zu gestalten, sondern auch eine Grundlage für eine konstruktive und nachhaltige Arbeit im Sinne der Bürgerinnen und Bürger von Klagenfurt zu schaffen“,

so Liesnig.
Die Maßnahmen reichen dabei von der Festlegung eines Ethik- und Verhaltenskodex über die Etablierung eines modernen Managementsystems bis hin zu einer Strukturreform im Magistrat, leistbarem Wohnen durch eine entsprechende Raumordnung und der Bündelung von Behördenverfahren, bis hin zu einer transparenten Subventionsstrategie u. v. m.

„Unsere Priorität liegt darauf, die Arbeitsabläufe im Rathaus zu optimieren, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Klagenfurterinnen und Klagenfurter effektiv erfüllt werden können. Dies umfasst unter anderem die Verbesserung der Kommunikation zwischen den verschiedenen Abteilungen, die Einführung moderner Technologien zur Steigerung der Effizienz und vor allem die Schaffung transparenter Prozesse. Darüber hinaus streben wir danach, das Rathaus zu einem Ort zu machen, der für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich ist und in dem sie sich willkommen und gut aufgehoben fühlen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das im Moment der Fall ist“,

so Liesnig.
Es sei keine langfristige Strategie des Bürgermeisters für Klagenfurt zu erkennen, so Liesnig weiter. „Wir erwarten gar nicht, dass sich diese Situation unmittelbar ändert – gerade deshalb wollen wir eine Struktur etablieren, die ein funktionierendes und serviceorientiertes Rathaus gewährleistet, wenn der Herr Bürgermeister wieder einmal mit anderen Dingen beschäftigt ist“, so Liesnig.

„Mit diesen 24 Zielen setzen wir als SPÖ-Fraktion im Rathaus einen klaren Kurs für die Zukunft von Klagenfurt. Wir sind davon überzeugt, dass eine gut funktionierende Verwaltung die Grundlage für eine positive Entwicklung der gesamten Stadt bildet. Die SPÖ Klagenfurt ist entschlossen, dieses Ziel zu erreichen – für die Bürgerinnen und Bürger. Wir laden alle Fraktionen im Rathaus ein, diesen Prozess zu begleiten“,

so Liesnig abschließend.